Dienstag, 19. November 2013

Die grosse Prahlerei

Die grosse Prahlerei der Unternehmen wird heute vornehmlich „Flagship Store“ genannt.

Bruno Bucher fasst dies in seinem iBook Digital Marketing so zusammen:

Ein Flagship Store ist eher eine ständige Installation eines Unternehmens, um der Welt seine Auffassung von Gestaltung, Erlebniswelt, Inszenierung und Leistungsfähigkeit darzustellen als ein Verkaufspunkt, wo es um möglichst hohe Umsatzziele geht. Über einen Flagship Store soll geredet werden. Der Besuch soll sich lohnen und ein unvergessliches Erlebnis sein.

Viele Flagship Stores befinden sich an der berühmten 5th Avenue in Manhattan. Dort ist beinahe auf einen Blick ersichtlich, wer das Prinzip verstanden und richtig umgesetzt hat. Es gibt Läden die müssen von Sicherheitspersonal bewacht werden, um den Kundenandrang zu regulieren. Eine Warteschlange führt natürlich dazu, dass noch mehr Leute anstehen, um zu sehen was es interessantes zu sehen gibt.

Nun muss ich mal wieder das Beispiel Apple heranziehen. Die haben natürlich das Geld um an den besten und teuersten Lagen der Welt solche Läden zu betreiben. In New York City an der 5th Avenue muss man sich das wie folgt vorstellen:
Quelle: www.apple.com

  • Man spaziert an einer Einkaufsstrasse entlang – Links und Rechts schier endlos hohe Wolkenkratzer
  • Bei den meisten Läden ist an der Fassade nur gross der Brand angeschrieben
  • Auf einmal erblickt man aus der Ferne ein grosser Glaswürfel
  • Im Kontrast zu allem rund herum muss nicht der Kopf in den Nacken gelegt werden, um das Gebäude als Ganzes wahrzunehmen
  • Der Glaswürfel kommt näher, aber es scheint, als wäre gar nichts darin ausgestellt
  • Die Neugier wird grösser, denn schliesslich gibt es eine immer länger werdende Linie aus Personen vor dem Eingang
  • Erst aus der Nähe wird eine Wendeltreppe, welche sich in den Untergrund schlängelt, ersichtlich
  • Da jedoch immer noch nicht klar ist, was sich im Untergrund befindet, stellt man sich erwartungsvoll in die Warteschlange
  • Im Innern angekommen, erwarten einem anschliessend alle Apple-Produkte
  • Dazu befinden sich fast so viele Berater im Laden wie Kunden, damit niemand lange warten muss
Quelle: www.apple.com

Nun die Quadratmeterpreise in Manhattan sind bekanntlich sehr hoch. An der 5th Avenue noch einmal um ein vielfaches höher. Trotzdem baut Apple nicht wie die anderen ein Gebäude in die Höhe, welches auch für Büro etc. genutzt werden kann. Nein sie locken den Kunden genau mit dem Gegenteil an. Auch wenn in diesem Laden (speziell bei Produktelaunches, wie kürzlich als ein neuer Besucherrekord erzielt wurde) eine unvorstellbare Menge abgesetzt wird glaube ich nicht, dass der Laden die hohen Kosten tatsächlich decken kann. Der Laden kann aber die Marke Apple in alle Köpfe brennen, welche jemals selber vor Ort waren.
Da wir uns vor allem für das digitale Marketing interessieren müssen wir nun versuchen einen Flagship Store online zu platzieren. Wir müssen also versuchen eine Flagship Webseite zu gestalten, welche den Leuten auf ähnlicher Weise im Kopf bleibt. Um den Kunden etwas exklusives zu bieten, muss die Webseite mehr bieten als eine eins zu eins Abbildung des Produktekatalog.
Aus meiner Sicht kann eine solche Webseite, im Gegensatz zu einem Flagship Store, auch Gewinn einbringen. Die Investitionen sind viel tiefer und gleichzeitig ist der Inhalt für viel mehr Leute zugänglich.
Der Gipfel des Olymp wäre es, wenn jemand eine solch gute und hilfreiche Webseite gestaltet, dass Kunden diese als persönliche Einstiegsseite nutzen. Welcher Berner kennt es nicht -> „in 5 Minuten am Loeb-Egge“ Nun kann man sich nur vorstellen, was für ein Gewinn eine Unternehmung erzielen könnte, wenn die Leute diese Gedanken im Bezug auf eine Webseite hätten. Spontan kommen mir Seiten wie Bluewin.ch, Blick.ch oder 20Minuten.ch in den Sinn.

Kennt ihr noch andere Webseiten, welche von Personen als Startseite definiert werden, weil dort Inhalt geboten werden, welcher das „Standartprodukt“ komplettiert oder ergänzt?

Quelle:

  • Bucher, B., 2013. Digital Marketing. Analyse, Strategie, Realisation. Edition Didot: Biel.

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