Bruno Bucher fasst dies in seinem iBook Digital Marketing so zusammen:
Ein Flagship Store
ist eher eine ständige Installation eines Unternehmens, um der Welt seine
Auffassung von Gestaltung, Erlebniswelt, Inszenierung und Leistungsfähigkeit darzustellen
als ein Verkaufspunkt, wo es um möglichst hohe Umsatzziele geht. Über einen
Flagship Store soll geredet werden. Der Besuch soll sich lohnen und ein
unvergessliches Erlebnis sein.
Viele Flagship Stores
befinden sich an der berühmten 5th Avenue in Manhattan. Dort ist beinahe auf
einen Blick ersichtlich, wer das Prinzip verstanden und richtig umgesetzt hat.
Es gibt Läden die müssen von Sicherheitspersonal bewacht werden, um den
Kundenandrang zu regulieren. Eine Warteschlange führt natürlich dazu, dass noch
mehr Leute anstehen, um zu sehen was es interessantes zu sehen gibt.
Nun muss ich mal
wieder das Beispiel Apple heranziehen. Die haben natürlich das Geld um an den
besten und teuersten Lagen der Welt solche Läden zu betreiben. In New York City
an der 5th Avenue muss man sich das wie folgt vorstellen:
Quelle: www.apple.com |
-
Man spaziert an einer Einkaufsstrasse entlang – Links und Rechts schier endlos hohe Wolkenkratzer
- Bei den meisten Läden ist an der Fassade nur gross der Brand angeschrieben
- Auf einmal erblickt man aus der Ferne ein grosser Glaswürfel
- Im Kontrast zu allem rund herum muss nicht der Kopf in den Nacken gelegt werden, um das Gebäude als Ganzes wahrzunehmen
- Der Glaswürfel kommt näher, aber es scheint, als wäre gar nichts darin ausgestellt
- Die Neugier wird grösser, denn schliesslich gibt es eine immer länger werdende Linie aus Personen vor dem Eingang
- Erst aus der Nähe wird eine Wendeltreppe, welche sich in den Untergrund schlängelt, ersichtlich
- Da jedoch immer noch nicht klar ist, was sich im Untergrund befindet, stellt man sich erwartungsvoll in die Warteschlange
- Im Innern angekommen, erwarten einem anschliessend alle Apple-Produkte
- Dazu befinden sich fast so viele Berater im Laden wie Kunden, damit niemand lange warten muss
Quelle: www.apple.com |
Nun die
Quadratmeterpreise in Manhattan sind bekanntlich sehr hoch. An der 5th Avenue
noch einmal um ein vielfaches höher. Trotzdem baut Apple nicht wie die anderen
ein Gebäude in die Höhe, welches auch für Büro etc. genutzt werden kann. Nein
sie locken den Kunden genau mit dem Gegenteil an. Auch wenn in diesem Laden
(speziell bei Produktelaunches, wie kürzlich als ein neuer Besucherrekord erzielt wurde)
eine unvorstellbare Menge abgesetzt wird glaube ich nicht, dass der Laden die
hohen Kosten tatsächlich decken kann. Der Laden kann aber die Marke Apple in
alle Köpfe brennen, welche jemals selber vor Ort waren.
Da wir uns vor allem
für das digitale Marketing interessieren müssen wir nun versuchen einen
Flagship Store online zu platzieren. Wir müssen also versuchen eine Flagship
Webseite zu gestalten, welche den Leuten auf ähnlicher Weise im Kopf bleibt. Um
den Kunden etwas exklusives zu bieten, muss die Webseite mehr bieten als eine
eins zu eins Abbildung des Produktekatalog.
Aus meiner Sicht kann
eine solche Webseite, im Gegensatz zu einem Flagship Store, auch Gewinn
einbringen. Die Investitionen sind viel tiefer und gleichzeitig ist der Inhalt
für viel mehr Leute zugänglich.
Der Gipfel des Olymp
wäre es, wenn jemand eine solch gute und hilfreiche Webseite gestaltet, dass
Kunden diese als persönliche Einstiegsseite
nutzen. Welcher Berner kennt es nicht -> „in 5 Minuten am Loeb-Egge“ Nun
kann man sich nur vorstellen, was für ein Gewinn eine Unternehmung erzielen
könnte, wenn die Leute diese Gedanken im Bezug auf eine Webseite hätten. Spontan kommen mir Seiten
wie Bluewin.ch, Blick.ch oder 20Minuten.ch in den Sinn.
Kennt ihr noch andere
Webseiten, welche von Personen als Startseite definiert werden, weil dort
Inhalt geboten werden, welcher das „Standartprodukt“ komplettiert oder ergänzt?
Quelle:
- Bucher, B., 2013. Digital Marketing. Analyse, Strategie, Realisation. Edition Didot: Biel.
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